Geschichtensäckchen: „Die fünf Vögel“


Die 5 Vögel Hier zu finden in diesem Buch:

Kurzfassung:

“ Fünf Vögel sitzen auf einem Ast. Ein Vogel fliegt weg.“  – Einer nach dem anderen, bis der Ast leer ist.

Material:

  • Säckchen
  • Stoff für den Untergrund
  • Ast ( meiner ist aus einer dicken Filzplatte, man kann aber auch ein Aststück nehmen)
  • 5 Vögel (meine sind gehäkelt, Anleitung: hier ) in der Buchversion sind die Vögel aus Eierkartons gemacht
  • Text als Spickzettel; einlaminiert

5 Kommentare zu “Geschichtensäckchen: „Die fünf Vögel“

  1. Das sind ja meine Vögelchen! Wie herzig sie aussehen mit der Puschelfrisur!

    Was genau steckt hinter den vielen Geschichtensäckchen? Sind das alles kleine „To-Go“ Spiele für Kinder? Ich finde sie alle klasse und freue mich sehr, dass meine Vögel ein Teil davon sein können. 🙂

    Liebe Grüsse
    Naddy

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Naddy
      die Säckchen benutze ich auf der Arbeit. Ich bin Krippenerzieherin.
      Das sind kurze Geschichten die wir den Kindern mit dem Material aus dem Säckchen erzählen. Bei vielem können sie mithelfen.
      Es sind nicht nur Geschichten, sondern auch Lieder oder Fingerspiele.
      Sie lieben es.
      Deine Vögelchen zum Beispiel sind aus einer mathematischen Geschichte: ein Vogel setzt sich auf den Ast. dann noch einer – dann sind es zwei, usw. sie werden gezählt. Genauso wenn sie wegfliegen. Eigentlich ganz simpel. Genauso wie deine Anleitung – danke dafür. 🙂

      Gefällt mir

    • Hallo Naddy, ich dachte irgendwie ich hätte dir bereits auf deine Antwort geantwortet, doch hier zeigt es mir nichts an…
      Erstmal danke für dein Werk. Deine Vögelchen haben mir zum Umsetzen am besten gefallen.
      Geschichtensäckchen sind wie der Name schon sagt Geschichten in Säckchen. Mit den Vögelchen hab ich eher eine Zählenlerngeschichte umgesetzt. Am Anfang ist der Ast leer. Ein Vogel kommt. Eins. Dann noch einer. Eins, zwei,….. So geht es weiter bis alle da sind. Im Anschluss kann man noch rückwärts zählen. Ich betreue Kinder im Alter von 1-3 Jahre. Daher auch erstmal nur kleine Zahlenmenge.

      Gefällt mir

      • Liebe Ramoeni
        Wie ich sehe, kam deine Antwort damals schon an. 🙂 Jetzt habe ich zwei, aber freue mich trotzdem erneut! Ich finde das einfach eine ganz tolle Idee mit den Geschichtensäckchen und freue mich sehr, dass meine Vögel Teil davon sein können! 🙂 Vielen lieben Dank fürs Teilen dieser tollen Idee! 🙂

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s