Advent, Advent, das erste Lichtlein brennt…


Schon ein paar Tage her, ich hatte erst heute so richtig Zeit den Beitrag zu erstellen. Viel Spaß damit 🙂

Schon das dritte Jahr in Folge biete ich dieses Angebot den Kindern an. Immer am Montag – direkt nach den Adventssonntagen.

Wir treffen uns im Morgenkreis, singen unser „Guten Morgen Lied“, schauen wer da ist und wer nicht und machen den Adventskranz an – davor die Frage, wer hat auch einen Kranz zu Hause, wie viele Kerzen wurden da schon angezündet, etc.

Ganz zu Beginn liegt schon das große Tuch in unserer Mitte.

Dann geht es auch schon los… Jedes Kind bekommt seine eigene Kerze – vor sich hingelegt (ca. Din A5 großes Filzstück – 1 mm) und eine Flamme, die aus gelbem Moosgummi ausgeschnitten wurde.

Dann kommen die Materialkisten zum Einsatz. Darin befinden sich die unterschiedlichsten weihnachtlichen Dekorationsmaterialien:

Die Kinder dürfen sich nun das rausnehmen, auf was sie Lust haben und damit ihre Kerzen gestalten.

Wenn sie fertig sind, machen wir jedes Mal ein Foto von ihren gelegten Kerzen. Zum Ende der Weihnachtszeit gibt es einen Portfoliobeitrag für jedes Kind, mit allen gelegten Kerzen. Also jedes Kind bekommt natürlich seine Kerzen als Collage. Daher lege ich ihren Namen unter ihre Kerze, wenn das Foto gemacht wird. Wenn ich die Bilder bearbeite, schneide ich die Namen wieder raus und benenne die Dateien einfach um.

Ein paar Beispiele der Kinder…

Als Ende jeder Legeeinheit, gibt es immer ein Plätzchen – dieses Jahr einen leckeren Stern. Manche warten schon sehnsüchtig auf die Plätzchendose… und genießen sie dann in Ruhe.

Hinterlasse einen Kommentar