Wir verabschieden nächste Woche gleich 7 Zwerge aus meiner Gruppe. Der Kindergarten wartet. Da dieser auch noch relativ voll ist, werden unsere (insgesammt 14 Zwerge!!!) an 2 Tagen verabschiedet – sonst immer einzeln. Das wird ein Hammer Programm an diesen Tagen.
Unser normaler Abschied wird so durchgeführt:
- Koffer packen mit der Bezugserzieherin (alles was dem Kind gehört wird eingepackt: aus dem Bad, Garderobe, Schuhschrank, alle Photos, aus dem Gruppenzimmer und dem Schlafraum, Ich Buch, Portfolio)
- alle 3 Gruppen treffen sich zum gemeinsamen Morgenkreis: Gesprächsrunde wo das Kind hingeht, was es da schon kennt, wen es da schon kennt,… u.ä. Es darf das Gepackte zeigen
- Wunschrunde: das Abschiedskind darf sich etwas wünschen – >Lied, Spiel, Fingerspiel, Geschichte -> egal was – es wird gleich umgesetzt
- Abschiedsgeschenk: In einer Schatztruhe befinden sich verschiedene kleine Geschenke – es darf gewählt werden
- Abschiedslied: wir singen gemeinsam unser Abschiedslied
- Auszug: Kind und Bezugserzieherin gehen mit dem Rollkoffer in den Kindergarten und die anderen Winken am Zaun hinterher…
Da wir dieses Jahr, einmal 3 und einmal 4 Kinder verabschieden, was sehr lange dauern würde, haben wir diese Woche die Wünscherunde vorgezogen. Und was soll ich sagen – die 5 Kinder die bereits dran waren -> sie haben sich alle ein Geschichtensäckchen ausgesucht *lach*

Meine Kollegin macht gerade unser Zoosäckchen.
Was gibt es besseres als so eine Bestätigung und Wertschätzung meiner Arbeit. Die Herstellung und Zeit die dafür nötig ist: alles zusammenzustellen und fertigzustellen, vor allem auch die Ideen umzusetzen – diese Zeit nehme ich mir gerne. Den Dank dafür sehe ich bei der täglichen Nutzung der Geschichten. Ich stehe voll hinter diesem Medium und es ist definitiv eine Riesen Hilfe, dass meine Kollegin sich auch damit wohlfühlt und diese Geschichten auch so gerne umsetzt. Und das merken die Kinder auch. Deswegen lieben sie sie – genauso wie wir.
Eine unserer Kolleginnen verlässt uns auf Ende dieses Kindergartenjahres – wir sind gerade dabei ihr ein paar Säckchen zu fertigen, die sie in ihrer neuen Einrichtung nutzen kann.