Meine Mutter hatte in ihren Aufzeichnungen den Hinweis, dass unsere Familie mütterlicherseits aus Schöndorf (an der Ruwen) Landkreis Trier – Saarburg stammen soll. Also führte uns diese Reise nach Schöndorf.
Im Dorf angekommen, haben wir uns erstmal auf dem Friedhof umgeschaut und gleich ein paar Namen entdeckt. Auch auf den Tafeln, an der Kirchenfassade waren ein paar Personen mit dem Namen Backes. Dies waren Gedenktafeln für Gefallene aus Schöndorf, die im ersten Weltkrieg ihr Leben gelassen haben.
BACKES – diesen Familiennamen suchen wir.
Weiter im Dorf haben wir unseren Augen nicht getraut…
Wir gingen in die Gaststätte rein und fragten einfach. Leider hatte die Besitzerin nichts mehr mit dem Namen zu tun – aber wie in jedem kleinen Dorf – jeder kennt jeden – sie stellte den Kontakt her, zu einem Backes, der auch Ahnenforschung betreibt. Am nächsten Abend haben wir uns also nochmals im Gasthaus Backes eingefunden. Es war total spannend sich mit ihm auszutauschen, aber ich merkte schnell, dass das nicht der gleiche Backes Zweig ist.
Durch spätere Recherchen fand ich heraus, dass meine Urahnen nicht aus Schöndorf, sondern aus Schömerich stammen… Eine Entfernung von knapp 12km.
Der älteste Urahn den ich gefunden habe, ist Peter Backes. Geboren 1697 in Schömerich. Eine spannende Reise war es, bis ich zu ihm kam. Und nebenbei habe ich auch entdeckt, dass ich Verwandte in Amerika habe… ok ok – über gefühlt 10 Ecken, aber die haben letztendlich auch ihren Ursprung in Schömerich…



