Im Jahre 2016 war ich irgendwo im Urlaub unterwegs und habe mir da 2 Bücher mitgenommen.
Und gleich ausprobiert…
“ Luftige Schoko Macarons“
Rezept stammt aus dem Buch: „Macarons – so zart können Kekse sein“ von Nico Stanitzok, GU Verlag
Aus dem Buch:
Für die Füllung:
40g Zartbitterkuvertüre (54% Kakaoanteil)
80g Sahne
Für die Füllung die Kuvertüre fein hacken und über einem heißen Wasserbad auflösen. 30g Sahne in einem Topf aufkochen, über die Kuvertüre gießen und alles mit einem Teigschaber glatt rühren. Die übrige kalte Sahne dazugießen und erneut glatt rühren. Die Mischung ca. 1,5 Stunden kalt stellen, dann mit den Quirlen des Handrührgerätes in ca. 1 Minute zu einer luftigen Mousse aufschlagen. Bis zur weiteren Verwendung zugedeckt kühl stellen.
Für die Macaron Schalen:
45g gemahlene blanchierte Mandeln
50g Puderzucker
5g Kakaopulver
30g Eiweiß ( 1 Ei Größe M)
13g Zucker
Für die Macaron – Schalen Mandeln, Puderzucker und Kakao fein mahlen und sieben. Das Eiweiß anschlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Dann auf höchster Stufe in ca. 8 Minuten zu sehr festem Eischnee schlagen. Den Eischnee mit einem Teigschaber unter die Mandel-Kakao-Mischung heben und so lange rühren, bis eine glatte, zäh fließende Masse entstanden ist.
_____________________________________
Ein Backblech mit Backpapier oder Silikonmatte auslegen. Die Macaron-Masse in den Spritzbeutel füllen und damit 24 gleichmäßige Tupfen aufspritzen. Von unten gegen das Blech klopfen, um die Tupfen zu glätten.
Dann die Macaron Schalen ca. 30 Min. trocknen lassen. Inzwischen den Backofen auf 160°C vorheizen.
Die Macaron-Schalen im Ofen (Mitte) ca. 13 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und ca. 10 Min. abkühlen lasssen. Die Füllung auf 12 Schalen auftragen. Die übrigen Schalen daraufsetzen und leicht andrücken. In einer luftdicht schließenden Box mind. 12 Stunden kaltstellen.
INFOS
Für 12 Macarons
45 Min. Zubereitung
30 Min. trocknen
13 Min. backen
13 St. 40Min. kühlen
Pro Stück: 85 kcal
1g EW, 6g F, 7g KH
_____________________________________________
Die Schoko – Macarons sind mir tatsächlich am besten gelungen.





