Neulich hatte ich mein Patenkind über Nacht da. Wir hatten viel zu tun, bzw. das liebe Patenkind wollte eines nach dem anderen machen – und das, ohne Pause. Ich musste sie jedes Mal darauf hinweisen, dass ich jetzt Urlaub habe und wir gaaaaaanz viel Zeit haben… Um 22:30 Uhr war endlich Bettzeit. Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, war Malen bei ihr angesagt. Nebenher habe ich auf meinem Tablet ein bisschen herumgekritzelt. Das hat sie natürlich mitbekommen – irgendwann hat sie das eine oder andere „bestellt“ – wie z.B. einen Engel.
Benutztes Zeichenprogramm: Sketchbook
Folgede Bilder sind dabei entstanden – wie gesagt: ich habe herumgekritzelt. Ausgemalt hat sie dann zum Schluss…
Mein Plan ist es ja, viele SVG Dateien selber zu erstellen. Daher habe ich es einfach, mit diesen Bildern mal ausprobiert.
Aus einer JPG Datei wurde eine SVG Datei. Geht mega einfach.
Als Erstes war der Tannenbaum dran:
Diesen waren für ein Marmeladenglas geplant, also musste ich es ausmessen und vor dem Plotten, dafür die richtigen Maße eingeben.
Mit Acrylstiften habe ich sie ausgemalt und nun besitzen meine Nachbarn ein kleines Weihnachtslichtchen (kam nämlich noch ein kleines LED Kerzchen rein) made by me.
Also die Tanne, hatte schonmal super funktioniert. Jetzt waren die anderen Bilder dran und ein Gurkenglas:
Hier habe ich mich für eine Landschaft entschieden und habe mich an zwei der Bildern bedient. So kamen ein Haus, die Tanne und der Schneemann zusammen.
Ich habe versucht, möglichst die gleichen Farben zu benutzen wie mein Patenkind und ich finde es ist echt gut geworden. So eine Erinnerung hat nicht jeder :-).
Ein totales Unikat!
Zu den Materialien:
- Tablet: Galaxy Tab S9 FE
- Zeichenprogramm: Sketchbook (kostenlos)
- Datei-Konverter: convertio
- Plotter: Silhouette Portrait 3
- Folie: Vinylfolie in Schwarz
- Acrylstifte: Jimjao Acrylic Metal









