Plott 50: Eigene Schrift erstellen mit dem EMB- Prime Club


Wenn ich schnell schreibe – habe ich eine regelrechte Sauklaue – wie wahrscheinlich jeder. Doch ich kann auch anders – dann ist die Schrift echt schön.

Wie wäre es, wenn ich diese Schrift als True Type Schriftendatei zu meinen Schriftarten auf meinem PC haben könnte. Wie cool wäre das denn?

Dazu gab es im EMB-PRIME-CLUB im Januar 2026 einen Primeabend zu diesem Thema. Schritt für Schritt wurden wir – die Primies durch die Erstellung der Datei geführt:

Angefangen hat es mit dem Vorschreiben und dann mit der Qual der Wahl – welcher Buchstaben gefällt mir am besten? Anschließend habe ich alles nach einander in das „Blatt des Schrifterstellers“ im Silhouette Studio eingefügt.

Wichtig: hier sollte man an alles denken was man drin haben möchte – also auch ä,ü,ö, große und kleine Buchstaben, das ß, und natürlich Satz- und Sonderzeichen : , . ; – _ % & / ( ) = * + “ ! ?.

Wenn die Schrift komplett abgespeichert ist, kann man sie nämlich nicht mehr verändern. Also immer Doppel-Check.

Dann die Endbearbeitung: Platzierung, Größenanpassung und einzelne Glyphen abspeichern.

Und zu aller Letzt: ALLES speichern!

Natürlich ging es dann auch gleich ans Testen. Dabei habe ich entdeckt dass, bei manchen Buchstaben ein paar Lücken entstanden sind, die das Schriftbild total auseinanderziehen. Doof. Leider habe ich auch nicht die kleinen Ä Ü Ö´s übertragen… Ihr seht schon, es ist ein stetiger Lernprozess. Ich bekomme das schon noch hin…

Lücken sind bei J, n, das k und l etwas zu tief… Es ist noch nicht perfekt…

NOCH NICHT!!!

Hinterlasse einen Kommentar