Geschichtensäckchen: Neu durchdacht…


Schon vor einer Weile, hatte ich für das Geschichtensäckchen “ Wildschweinfamilie“ , ganz viele Tannenbäume aus Filz gemacht -> der Beitrag dazu: „Geschichtensäckchen: Vielseitig verwendbare Tannenbäume“ .

Da dieses Säckchen schon oft im Einsatz war, sind die Bäume erneut, ständig umgefallen – wie am Anfang. Das hat mich und meinen inneren Monk natürlich nicht zufriedengestellt. Also nachdenken….

Was kann ich noch tun?

Ich brauchte am besten, einen stabilen Fuß.

Ich fand bei einem asiatischen Anbieter eine Silikonform: „Zylinderform für französische Desserts, Schokolade & Seifenherstellung“

Also wurde diese gleich mal getestet. Etwas Keraflott und Wasser vermischt, dazu noch etwas braune Farbe (soll ja der Baumstamm werden) und ab in die Form. Noch während der Austrocknungsphase habe ich in jedes einzelne ein Eisstäbchen (Bastelabteilung) reingedrückt und fertig trocknen lassen.

Meine Gießteile sind super leicht aus der Form rausgegangen.

Da die Stäbe zu lang für die Tannenbäume waren, habe ich diese mit einer Zange – in der richtigen Höhe – abgezwickt.

Die Bäume habe ich unten wieder aufgemacht (waren zugenäht), dann den Eisstab reingesteckt und den „Stamm“ mit Heißkleber innen an den Baum geklebt.

Und was soll ich sagen? Es hält bombenfest und die Bäume stehen wie eine 1!

Der Aufwand hat sich erstmal gelohnt. Je nachdem wie die Kinder damit umgehen, werde ich sie, sooo schnell – hoffentlich – nicht wieder erneuern müssen.

Hinterlasse einen Kommentar