Der Originaltext ist als Klanggeschichte konzipiert. Durch Zufall bin ich auf Facebook darauf gestoßen. Sucht mal unter „Die pädagogische Wunderwerkstatt“ Klanggeschichte. Unter deren Fotos, könnt ihr den Text finden.
Der Beitrag dazu wurde am 18.02.2023 gepostet. Titel: „Faschingsfest bei den Waldtieren“. Da bei uns im Süden Deutschlands, der Karneval / Fasching – Fasnet genannt wird, heißt mein Titel „Fasnetsfest bei den Waldtieren“. Für das Geschichtensäckchen habe ich den Text noch etwas verkürzt und habe mich dabei auf das Wesentliche beschränkt.
Kurzfassung:
„Drei kleine Eulen wollen ein Fasnetsfest feiern. Sie fliegen durch den Wald und laden Tiere dazu ein. Zurück zu Hause, wird dekoriert und alle kommen verkleidet zur Party.“
Die Figuren der Geschichte habe ich aus Pegdolls erstellt, über die Liste kommt ihr zum jeweiligen Beitrag:
Zu den Materialien dieses Säckchens:
Das Säckchen ist wieder selbst genäht nach meiner Anleitung. Der Stoff stammte von einem alten Kleidungsstück, das mir jemand mal gebracht hatte. Sehr schön Fasnetsmäßig 🙂
Als Boden wollte ich etwas neutrales nehmen, daher wurde es ein Stoff – wenn ich mich nicht täusche – von Buttinette. Ich glaube er nennt sich „Konfetti“.
PegDolls Figuren sind aus dem Bastelbereich. Die großen Figuren haben eine Größe von 7cm, die kleinen eine Größe von 4cm.
Zum Bemalen habe ich mit dem Bleistift vor skizziert, mit Acrylfarben bemalt und zum Schluss mit Klarlack versiegelt.
Die Tannenbäume stammen vom Möbelriesen I..A, nennen sich „Vinterfest“ und haben die Größen: 10cm, 13cm und 15cm. Artikelnummer wäre die 104.307.15. Man könnte aber auch andere Bäume nehmen. Momentan zeigt mir die Suche den Artikel nicht an, aber ich glaube die gibt es immer um die Vor-Weihnachtszeit.
Der Text ist, wie gesagt von mir gekürzt und einlaminiert.
Die kleinen Eulen dekorieren noch ein bisschen für ihr Fest, dafür habe ich ein paar Luftschlangenstücke in einer kleinen Box. Ausreichend für eine Krippengruppe á 10 Kindern.
Dann geht es jetzt zum Teil mit der Fasnetsparty, denn es gibt noch mehr Figuren. Auch hier kommt ihr direkt zu dem Entstehungsbeitrag der Einzelnen:

Die kleinen Eulen verkleiden sich als: Löwe, Elefant und Dino.
Der Dachs kommt als Clown.
Der Igel kommt als Gorilla.
Die Maus kommt als Katze.
Das waren ganz schön viele Figuren zum Bemalen, aber die sehen so toll aus, dass es sich wiederum gelohnt hat.
______________________________________________
Auf das Säckchen hab ich noch ein Bildchen draufgeplottet. Hier geht´s zum Beitrag: Plott 39: „Fasnetsfest bei den Waldtieren“
Bald geht´s nach der OP wieder zurück ins Arbeitsleben und da dann, immer noch Fasnet ist, kann ich das Säckchen mit meinen Mäusen gleich einführen…


