Erzählschiene: „Wie der Schnee zu seiner Farbe kam“


Hierzu habe ich das Geschichtenset dazu besorgt – z.B. Thalia

Beschreibung:

„Ein Märchen aus Mazedonien, das als Reihengeschichte in der Erzählschiene schon von den Jüngsten erzählt werden kann. Das Figuren- und Geschichtenset für die Erzählschiene bietet: Ausschneidebogen mit von Gabi Scherzer fertig gestalteten Figuren zum direkten Einsatz und Bogen mit Umrisszeichnungen für das eigene kreative Gestalten. Außerdem: ein umfangreiches Begleitheft mit fotografischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Gestalten der Figuren, eine Erzählvorlage mit Regieanweisungen, methodische Hinweise zur Erzählschiene, pädagogische Anmerkungen zur Geschichte und weiterführende Angebote für Krippe, Eltern-Kind-Gruppe und Kita.“ (Quelle: Artikelbeschreibung auf Thalia.de)

Die Geschichte/das Märchen:

Vor langer, langer Zeit war der Schnee noch durchsichtig wie der Wind. Darum ging er zu den bunten Blumen und bat sie um ein wenig von ihrer Farbe. Aber die Blumen lachten ihn aus und sagen: „Geh nur weiter, unsere Farbe brauchen wir selbst!“ Als das Schneeglöckchen sah, wie traurig er ist, berührte es ihn sacht mit seiner Blüte. Seitdem ist der Schnee weiß und das Schneeglöckchen die einzige Blume, die im Schnee blühen kann.“ (Quelle: Artikelbeschreibung auf Thalia.de)

Die Geschichte ist einlaminiert, die Materialien werden, wie alle Erzählschienengeschichten in einem Brief-Karton aufbewahrt.

Diese Briefkartons in Din A4 haben sich super dafür geeignet, da sie neutral, stabil und vor allem die gleichen Maße haben – also gut zu stapeln sind.

Hier ist ein Beispiel wo man solche Kartons erwerben kann: Großbriefkarton Din A4 (350x250x20mm)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s