Ohrzwerge Nr.2 – bald ist Ostern…


Die ersten Ohrenzwerge haben mir so gut gefallen, also haben ich beschlossen nochmal welche zu bestellen und die zu verschenken.

Diesmal habe ich jedoch nur die „TULPE“ bestellt und die letzten Tage vernäht.

Die Maße der fertigen Zwerge: Höhe 35cm, Durchmesser am Boden 12cm. Also gar nicht mal so klein.

Auf dem nächsten Bild sieht man den genauen Inhalt des DIY Sets. Das Panel habe ich bereits zugeschnitten: 4x Arme, 4x Ohren, Körper, Boden, Hut und Hutkrempe. Dazu noch das Füllmaterial, die Nase und der Bart.

Der Link zu dem Set von Dresowka.pl:

OHRZWERG – TULPE – DIY IT’S EASY – Wichtel – Maskottchen – Sets und Schnittmuster – Dresówka.pl

Nun die einzelnen Schritte:

Im Blog von dresowka.pl, gibt es eine detaillierte Bildbeschreibung des Nähvorgangs:

https://dresowka.pl/de/blog/OHRZWERG/

Die Arme rechts auf rechts zusammennähen, wenden und anschließend mit etwas Füllmaterial befüllen. Ich habe tatsächlich nur den Handbereich gefüllt.

Der Körperteil wird an der Seite geschlossen – nur eine Wendeöffnung bleibt frei. Dann wird der Boden angenäht und das ganze gewendet (durch die Öffnung). Ich habe an den „Popo“ noch einen „Handmade“ – Knopf angenäht. Anschließend kann man den Körper mit dem restlichen Füllmaterial befüllen und die offene Stelle mit einem Matratzenstich schließen.

Die Ohren werden auch rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet und dann nochmal abgesteppt. Anschließend unten zusammengeklappt und erneut mit der Nähmaschine, durch eine Naht gesichert.

Der Hut wird an der Seite zusammengenäht, dann kommt die Krempe dran. In die abgesteppte Naht werden nun die Ohren befestigt (ebenso mit einer Naht). Zum Schluss habe ich von rechts nochmal den Hut umrandet.

Zu den letzten Schritten, gehört das Anbringen des Bartes – ein paar Stiche von Hand, die ebenso die Arme an der Seite befestigen dürfen. Schließlich nur noch Mütze aufsetzen und die Nase mit Heißkleber befestigen. Fertig!

Ostern kann kommen…

Hinterlasse einen Kommentar