Geschichtensäckchen: “ Häschen in der Grube“


Im vergangenen Kindergarten – Jahr hatte ich wieder eine Anerkennungspraktikantin angeleitet. Die Prüfungen und das Kolloquium hat sie bestanden und ist somit eine staatlich anerkannte Erzieherin.

Doch vor den Sommerferien hatten wir, Abschied feiern müssen. Es gibt neben einem Arbeitszeugnis, ein Geschenk von unserem Träger, dann etwas, was wir mit den Kindern gestalten ( es wurde eine Glückstasse mit den Fingerabdrücken der Kinder) und sie bekam auch was von uns – dem Krippenteam.

Dies war – als ihre Anleiterin – meine Aufgabe.

Es wurde natürlich ein Geschichtensäckchen 🙂 meine leichteste Übung.

Ein Jahr lang hatte sie die Möglichkeit, die unzähligen Säckchen kennenzulernen. Als Syrierin (die aber schon sehr gut Deutsch sprechen kann), fiel es ihr oft schwer, die Umlaute wie das ü auszusprechen. Daher bekam sie genau dieses Lieder-Geschichtensäckchen von mir. Um schön weiter zu üben.

Zur Umsetzung:

Das Material:

  • Stoff für die Wiese
  • einen grünen Waschlappen (nicht auf dem Bild dabei)
  • braunen Filz (kommt in den Waschlappen als Erde)
  • Stoffe für das Säckchen (innen und aussen)
  • Kordel
  • Kordelstopper
  • Karabiner
  • Hasenfigur (hatte ich in einem Fairkauf gefunden)

Das Säckchen, habe ich wie immer nach meiner Anleitung selbst genäht, die Stoffe hatte ich in meinem Fundus.

Als Grube habe ich einen grünen Waschlappen genommen und den ein bisschen in sich gefaltet. In die Mitte kam noch etwas brauner Filz, der die Erde der Grube darstellen soll.

Den Text habe ich noch ausgedruckt (kann man im www finden) und einlaminiert.

Auf das Säckchen habe ich noch ein kleines Häschen draufgeplottet.

Sie hat sich riesig darüber gefreut – was mich auch wiederum freut. Vom Träger bekam sie (von mir besorgt) :

„Mit neuen Geschichtensäckchen durch das Jahr 25 Karten mit Erzähl- und Spielanregungen für Krippe und Kita“

https://www.bananenblau.de/online-shop/neuheiten/0-3-jahre-krippe/mit-neuen-geschichtensaeckchen-durch-das-jahr-detail

Ein paar sehr schöne Geschichten sind da mit dabei. In einem kommenden Beitrag, werde ich demnächst mal den Inhalt vorstellen.

___________________________________________

Da wir ja jedes Jahr Praktikanten verabschieden, habe ich – da ich eh schon dabei war – gleich 3 weitere Säckchen gemacht.

Bisher hatte ich schon oft “ Familie Maus“ gemacht, da es genau so kostengünstig ist wie „Häschen in der Grube“. Familie Maus braucht nur Wolle (Pompons), etwas Filz und Kulleraugen, dazu das Bodentuch und das Säckchen. Zu meiner Version davon – bitte hier klicken —-> „Familie Maus“

Der laminierte Text ist ja schnell gemacht.

Dieses süße Häschen habe ich in einem Asiashop gefunden. In der Karotte, steckte er drin. Diese habe ich aber behalten. Wie ich mich kenne, finde ich da auch noch eine Verwendung dafür.

2 Kommentare

    • Hallo Anne, vielen Dank. Tatsächlich ist diese Idee ja schon sehr alt. Mein Original ist schon ewig im Einsatz. Ich habe eines als Geschenk ausgesucht, bei dem sich die Kosten im Rahmen halten. Und das sind bis jetzt eben „Familie Maus“ und nun eben auch „Häschen in der Grube“ gewesen.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar